RADIO / PODCAST

Überblick

Barrierefrei aufgerollt

 

Die Sendung von und mit Christian Winkler, immer wieder Dienstags von 13 bis 14 Uhr. Bei dem Protagonisten handelt es sich um Christian, der gerne aus seinem Leben erzählt, Musik auswählt, und gerne manchmal auch Sätze mit Fragezeichen stehen lässt. Mit dabei ist Anna Michalski.

Das Leben in der Kapsel

 

Die Sendung von und mit Christian Winkler, immer wieder Dienstags von 13 bis 14 Uhr. Bei dem Protagonisten handelt es sich um Christian, der gerne aus seinem Leben erzählt, Musik auswählt, und gerne manchmal auch Sätze mit Fragezeichen stehen lässt. Mit dabei ist Anna Michalski.

FreakCasters

 

Ein Podcast von Ö1: In diesem Podcast geht es um die Themen Behinderung, Journalismus und Inklusion – und das aus dem Blickwinkel von Journalist:innen mit und ohne Behinderung. Gestaltet wird dieser Podcast abwechselnd von den inklusiven Redaktionen „Freak-Radio“ und „andererseits“. Denn Geschichte und Geschichten zeigen: Inklusion gehört gelebt.

Freakradio

 

Freakradio gibt es seit 1998. Christoph Dirnbacher, Sandra Knopp u.v.a. gestalten diese Sendereihe. Sie ist Österreichs inklusive Radiourgestein.

Hinschauen statt Wegschauen

 

René Jirsak kommt mit seinem Rollstuhl einmal im Monat ins Campus & City Radio Studio in St. Pölten, um live interessante Gäste zu interviewen und auf Talente, Interessen und Anliegen behinderter Menschen aufmerksam zu machen. Im Radio zu moderieren war immer schon sein Traum.

Mc Ron on air

 

MC Ron ist ein Radiomacher mit besonderen Bedürfnissen, der mittlerweile seit vielen Jahren kontinuierlich Sendungen zum Programm des CR94.4 beisteuert. Der Landschaftsgärtner bezeichnet sich selbst als Mensch mit einer Lernschwäche. Er benötigt sowohl technische als auch moderative Unterstützung im Radiostudio. In „MC Ron on air“ behandelt Ronnie Themen wie seine Arbeit, Probleme wie Diskriminierung, aber auch sein künstlerisches Interesse.

Radio Unerhört

 

Das Medienbüro Alpha Nova in Graz gestaltet u.a. das Radio Unerhört. Alltägliche, außergewöhnliche und „unerhörte“ Themen werden aus verschiedenen Blickwinkel betrachtet und besprochen. Interessante Gäste, interessante Reportagen und interessante ModeratorInnen runden die Sache ab. In erster Linie gilt die Barrierefreiheit der Sendung von und für Menschen mit und Menschen ohne Behinderungen.

Radio Wissensteam

 

Die integrativ witzige Sendung aus Simmering. Entstanden durch Initiative von Georg Gegenhuber in einer Tagesstätte für Menschen mit Lernbehinderungen.

Sendung mit besonderen Bedürfnissen

 

Unter dem Motto “Radio von Menschen mit Behinderung, für Menschen mit Behinderung” wird in D.S.B.B. eine informative, satirische, vierrädrige Sendung produziert.

Tom & Ernst

 

Zunächst für das Radio Wissensteam werkend, machen Tom & Ernst Sendung bei Freakradio. Was interessiert im Alltag, was tut sich rundherum? Und wie verläuft dann das Sprechen?